Direkt zum Inhalt

Aktuelle Meldungen und Projektfortschritte

Hier  finden Sie in chronologischer Reihenfolge die Neuigkeiten und Ergebnisse der Arbeit im Projekt.

Wertvolles Projektergebnis
Schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Leistungsträger
Ein besonders erfreuliches Projektergebnis präsentierte das Projektteam in der AKTILA-Abschlusskonferenz den 60 Gästen: Das Wiki Durchblick stellt alle relevanten Fachinformationen zur beruflichen Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen in kompakt und leicht verständlicher Form zur Verfügung und erleichtert so die Arbeit von Leistungsträgern, Schwerbehindertenvertretern und Beratern. Das neue Informationssystem steht allen Interessierten unter www.wiki-durchblick.de zur Verfügung.
Vorstellung der Projektergebnisse
AKTILA-BS auf der Zielgeraden
Am 13. Februar 2020 hatte das Projektteam von AKTILA-BS zu einer großen Abschlusskonferenz eingeladen. Zahlreiche Projektpartner, Kooperationspartner und Beiräte, aber auch interessierte Gäste aus dem Kreis der Leistungsträger waren der Einladung gefolgt und informierten sich über die Ergebnisse des dreijähtigen Projekts, im Rahmen dessen das BFW Würzburg zusammen mit zahlreichen Partner aus der ganzen Bundesrepublik neue Strategien und Instrumente zur beruflichen Integrationblinder und sehbehinderter Menschen entwickelte und erprobte.
AKTILA-Teilnehmerin Julia Krekeler
Julia Krekeler hat ihren Platz gefunden
Begonnen hat Julia Krekeler berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Telekommunikationsoperatorin in einem Berufsförderungswerk, wohin man sie aufgrund Ihrer schweren Sehbehinderung vermittelt hatte. Doch noch vor Ende der Ausbildung wusste sie, dass die Arbeit in einer Telefonzentrale nicht ihre Welt war. Sie wollte mit Menschen arbeiten, konnte sich gut vorstellen in der Alltagsbegleitung älterer oder behinderter Menschen tätig zu sein.
Save the date!
Jetzt schon Termin vormerken
Das Pojekt AKTILA-BS befindet sich auf der Zielgeraden. Die Vorbereitungen für die große Abschlusskonferenz laufen an.
"AKTILA-Wiki" zum Testen bereit
Experten-Workshop am 10.09.2019 im BFW Würzburg
Am 10. September 2019 traf sich kam das AKTILA-Projektteam zu einem Experten-Workshop im BFW Würzburg. Ausgewählten Vertretern der verschiedenen Leistungsträger wurde das neue "AKTILA-Wiki", präsentiert, getestet und diskutiert. Ziel des Wikis ist es, alle notwendigen Informationen, Methoden und Verfahren, die für einen reibungslosen Integrationsprozesse nötig sind, in kompakter und verständlicher Form bereitzuhalten.
Endlich startklar!
AKTILA-Teilnehmer Alexander Pigarew
"Endlich kann ich durchstarten", freut sich Alexander Pigarew und setzt sich an sein nagelneues Notebook mit aktueller Software und einer passenden Braillezeile. Mit dieser Arbeitsplatzausstattung, die das Projekt AKTILA-BS finanziert hat, kann der 43-Jährige nun beginnen, sich die Qualifikationen zu erarbeiten, die er braucht, um nach langen Jahren der Arbeitslosigkeit in Deutschland beruflich Fuß zu fassen.
Auf dem richtigen Weg!
AKTILA-Teilnehmerin Anna Klochun
Auch ein erfolgreicher IHK-Abschluss ist keine Garantie für einen passenden Arbeitsplatz. Dies musste Anna Klochun erfahren, als sie sich nach ihrer Ausbildung zur Telekommunikationsoperatorin auf die Suche nach einem Job machte. Zahlreiche Bewerbungen blieben ohne Erfolg.
Erfolgreich vermittelt!
AKTILA-BS Teilnehmerin Tanja Kappaun
Tanja Kappaun hat einen langen Weg hinter sich. Mehr als 10 Jahre hat die 41-Jährige nach einem beruflichen Neuanfang gesucht, nachdem sie erkennen musste, dass sie aufgrund ihrer Seheinschränkung in ihrem erlernten Beruf als Hauswirtschaftstechnische Helferin nicht mehr arbeiten kann. Mit AKTILA-BS hat sie den Wiedereinstieg geschafft.
Mit AKTILA-BS neue Ziele finden
Aktila-Teilnehmer Markus Böttner:
Markus Böttners Biographie ist nicht alltäglich. Der 39-Jährige, der kurz nach seinem Abitur durch eine Netzhautablösung erblindete, absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium und lebte danach 10 Jahre mit seiner Frau in Irland, wo er weiter studierte, aber auch viele Erfahrungen als Trainer und Dozent sammelte. Heute ist er wieder in der Nähe von Kassel zu Hause und mit AKTILA-BS unterwegs zu neuen Ufern.
Experten-Workshop im BFW Würzburg
Gemeinsam für eine reibungslose Integration
Um die in AKTILA-BS erarbeiteten Strategien und Instrumente auch nachhaltig zu sichern, werdenauch die zuständigen Leistungsträger einbezogen. In Zusammenarbeit mit Vertretern von JobCentern, Arbeitsagenturen und Rentenversicherung haben Projektmitarbeiter die Arbeit an einem „Werkzeugkasten für Leistungsträger“ aufgenommen, der alle notwendigen Informationen, Methoden und Verfahren beinhaltet, die für einen reibungslosen Integrationsprozess gebraucht werden.