Direkt zum Inhalt
Mit AKTILA-BS neue Ziele finden
Vorschaubild

Aus dem Ausland zurückgekehrt und offen für neue Herausforderungen

Aktila-Teilnehmer Markus Böttner:

Markus Böttner erzählt uns aus seinemLeben und von seinen Zielen: "Von 2007 - 2017 lebte ich in Irland. Dort forschte ich in Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache und ließ meine Forschungsergebnisse auch in meinen Deutschunterricht an zwei irischen Universitäten sowie in meine Workshops für Schüler und in der Lehrerausbildung und -fortbildung einfließen. Nebenbei war ich beim irischen Blindenverband ehrenamtlich engagiert, z. B. als Trainer für Windows, IoS und MacOS mit den entsprechenden ScreenReader-Lösungen sowie als Ansprechpartner für späterblindete Klienten oder ihre Familien; einmal übersetzte ich auch einen Sehtest auf Deutsch. Einige Mitarbeiter nannten mich “Go-To-Markus”.


Ich bin Musiker, singe und spiele verschiedene Tasten- und Saiteninstrumente und Schlagzeug. Vor zwei Jahren erschien meine erste eigene Musikproduktion auf den bekannten Streaming- und Download-Plattformen.


Seit 2017 lebe ich mit meiner Frau und unserer Katze in Nordhessen. Durch meine Teilnahme am Projekt AKTILA-BS möchte ich besser auf Bewerbungsprozesse in Deutschland vorbereitet sein, die sich von denen im englischsprachigen Ausland doch gehörig unterscheiden; außerdem möchte ich durch die Auswahl der passenden Module meine Selbstwahrnehmung stärken. Dies wird sich sowohl in Bewerbungsgesprächen, im Lehrberuf als auch in einer möglichen freiberuflichen Tätigkeit als nützlich erweisen - sei es als Sprach-Coach oder als Musiker."