Direkt zum Inhalt
Endlich startklar!
Vorschaubild

Neue Chancen durch AKTILA-BS

AKTILA-Teilnehmer Alexander Pigarew

Seit Alexander Pigarew aufgrund seiner Sehschädigung nicht mehr in seinem erlernten Job als Holzfachwerker arbeiten kann, fehlte ihm beruflich jede Perspektive. Eine komplette Umschulung mit einem längeren Aufenthalt in einer Bildungseinrichtung konnte der dreifache Vater seiner Familie nicht zumuten, ohne adäquate Kenntnisse fand er aber auch keinen blindheitsgemäßen Arbeitsplatz - eine lange Durststrecke für die in Hannover ansässige Familie.

AKTILA-BS bietet ihm nun die Möglichkeit, sich im heimischen Umfeld für die beruflichen Anforderungen fit zu machen. Er nutzt intensiv die im Projekt reichlich angebotenen eLearning-Angebote und erarbeitet sich auf diese Weise zeitgemäße Computerkenntnisse. Viele weitere Kurzzeit-Seminare und -Trainings kann er einrichtungsübergreifend bei den verschiedenen Projektpartnern absolvieren. Unterstützung und Beratung findet er dabei jederzeit bei seinem JobCoach im BFW Würzburg. Alexander Pigarew hofft, auf diese Weise ausreichend fit zu werden, um einen potentiellen Arbeitgeber von sich überzeugen zu können.