Direkt zum Inhalt
Erfolgreich vermittelt!
Vorschaubild

Geschafft! - Mit AKTILA-BS zum neuen Job!

AKTILA-BS Teilnehmerin Tanja Kappaun

Viele Jahre hat Tanja Kappaun nach einer passenden Arbeitsstelle gesucht. Eine Umschulung zur Bürohelferin, verschiedene Integrationsmaßnahmen und mehrere Praktika führten nicht zum erhofften neuen Job. Aber Tanja Kappaun gab nicht auf. Als sie vom Projekt AKTILA-BS hörte, entschlosss sie sich ohne Zögern, diese neue Chance zu ergreifen. Mit viel Engagement nutzte sie die angebotene Unterstützung, brachte mit Hilfe von Projektmitteln ihre EDV-Ausstattung auf einen aktuellen Stand und erarbeitete sich in verschiedenen Online-Kursen und Seminaren zeitgemäße Kenntnisse im Bürobereich. AKTILA-BS machte ein weiteres Praktikum möglich, das ihr genügend Selbstvertrauen für einen erneuten Anlauf in Richtung Job gab.

Trotzdem waren viele Bewerbungen nötig, bevor sie Johannes Merkl traf, den Geschäftsführer des Stadtjugendrings Rosenheim, der beschloss, der engagierten sehbehinderten Rosenheimerin eine Chance zu geben. Der unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, dem Projektteam von AKTILA-BS, dem JobCenter Stadt Rosenheim als zuständigem Kostenträger und dem Arbeitgeber ist es zu verdanken, dass Tanja Kappaun heute erfolgreich in der Verwaltung des Stadtjugendrings mitarbeitet. Geschäftsführer Johannes Merkel ist zufrieden: "Ich bin überrascht, wie gut Frau Kappaun mit passenden elektronischen Hilfsmitteln ihr Handicap kompensieren kann. Wir freuen uns über die Verstärkung unseres Teams."