Direkt zum Inhalt
Existenzgründung mit AKTILA-Unterstützung
Vorschaubild

„Ich möchte den Schritt in die Selbstständigkeit gehen“

AKTILA-Teilnehmer Christian Karges:

"Ich habe ein vollständiges Theologiestudium mit anschließendem Vikariat absolviert und damit 2 bestandene Examina. Für den Pfarramtlichen Probedienst wurde ich mehrfach abgelehnt. Als die Aussichten immer schlechter wurden, habe ich mich Richtung Duales Verwaltungsstudium umorientiert. Die Aufnahmeprüfung habe ich im zweiten Anlauf mit Nachteilsausgleich zwar bestanden, aber das Studium ist sehr beliebt und leider erhielten andere Bewerber den Vorzug.

Jetzt möchte ich etwas machen, wofür ich auch meine Ausbildung einsetzen kann. Vor kurzem habe ich einen Fortbildung zum Trauerredner besucht und festgestellt, dass das zu meiner theololgischen Ausbildung und Erfahrung gut passt. Ich kann sowohl christliche als auch weltliche Reden und Themen bieten.

Auf AKTILA-BS aufmerksam geworden bin ich durch den Interviewaufruf der InterVal GmbH. Von AKTILA-BS erhoffe ich mir einen guten Austausch mit anderen Betroffenen und passende Informationen für meine spezielle Situation. Ich bin sehr motiviert und glaube, dass mich AKTILA-BS auf meinen Weg in die Selbstständigkeit gut unterstützen kann. Wenn ich an einem Projekt teilnehme, bin ich auch bereit, dafür etwas zu tun und mich zu engagieren. Ohne die Unterstützung und den Rückhalt meiner Familie und meiner Frau, ist das alles aber nicht möglich."