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Erfolgreiche Akquise von Mentoren

Zahlreiche engagierte Mentoren

Erste Mentoren werden auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet

Im Rahmen des integrationsprojektes ist ein peer-to-peer basierten Mentoring zur Unterstützung der Teilnehmenden geplant. Mit Mentoring wird eine gleichberechtigte Beziehung zwischen einer beruflich erfahrenen Person (Mentor/in) und einer beruflich weniger erfahrenen Person (Mentee) beschrieben. Die Zielsetzung des Mentoring ist, die persönliche und berufliche Entwicklung des Mentees zu fördern, um diesem Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Die MentorIinnen fungieren in der Beziehung als Ansprechperson, die persönliche Erfahrungen, subjektiv geprägte Sichtweisen und Erlebenszusammenhänge vermitteln können. Hiermit sind unter anderem Erfahrungen mit der Achtung der eigenen Persönlichkeit, der Bejahung der eigenen Seheinschränkung, dem Bemühen um Selbstbestimmung und dem Erleben von Diskriminierung und Widerstand dagegen gemeint. So kann der Mentor / die Mentorin für den Mentee zu einem Vorbild, Leitbild und Reflexionspartner werden.

Das Mentoring für AKTILA-BS wird in enger Kooperation mit dem Projekt iBoB (Inklusive Bildung ohne Barrieren) des DVBS. Auch in diesem Projekt kommen Mentoren mit ähnlichen Aufgaben zum Einsatz.

Zahlreiche Interessenten zeigen großes Engagement

Das Interesse sich in AKTILA-BS aktiv als MentorIn einzubringen war erfreulich groß. Die ProjektmitarbeiterInnen von iBoB haben mehr als 100 telefonische Interviews mit potentiellen Mentoren geführt und inzwischen 66 TeilnehmerIinnen für das Programm gewinnen können. Das Verhältnis zwischen den Geschlechtern ist mit 47 weiblichen und 53 männlichen Mentoren fast ausgeglichen, das durchschnittliche Alter liegt bei 44 Jahren. Zudem konnten in nahezu allen Berufsfeldern TeilnehmerInnen gewonnen werden. 

Mentoren-Workshops zur Vorbereitung

Im nächsten Schritt werden die Mentoren in einem zweitägigen Workshop auf ihre Rolle und ihre Aufgaben. Die erste Schulung hat im November erfolgreich mit den ersten 10 Mentoren stattgefunden, 5 weitere Schulungen sind bereits terminiert.

Nach Abschluss der Schulungen beginnt dann die Phase der Mentee-Vermittlung und der Mentoring-Prozess kann aufgenommen werden.